Was kann man vom Biber lernen? Durchbeißen!

  • Erstellt von Jens Angerhoefer
  • Berufsorientierung, Digitalisierung, Wettbewerb, Medien

Schülerinnen und Schüler nahmen im Rahmen des Informatikunterrichts Anfang November 2024 am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teil und erzielten teils beachtliche Erfolge. Von den 95 teilnehmenden Mädchen und Jungen erreichte ein Schüler einen 1. Preis, während zwei weitere mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurden. Für einen 1. Preis waren mindestens 162 von 180 möglichen Punkten erforderlich.

Unsere Schule nahm 2023 erstmals mit nur einem Teilnehmer an dem Wettbewerb teil. Aufgrund seiner herausragenden Informatikkenntnisse wurde Rico Rasemann von dem unterrichtenden Fachlehrer Herrn J. Angerhoefer zur Teilnahme empfohlen. In der Regel sprechen Fachlehrer leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an und delegieren sie zur Teilnahme an Olympiaden oder Wettbewerben. Dass mitunter auch sehr begabte Schülerinnen und Schüler ihr Talent selbst nicht erkennen, war im März 2024 Anlass dafür, allen Schülerinnen und Schülern, die sich für das Wahlpflichtfach Informatik eingeschrieben hatten, eine Teilnahme ohne Vorbereitung im Rahmen eines Unterrichtsblocks zu ermöglichen. Das Ergebnis bestätigte die Annahme, dass auch sehr begabte Schülerinnen und Schüler mit durchschnittlichen Fachnoten teilweise bessere Ergebnisse erzielten als jene, die aufgrund ihrer Noten als die leistungsstärksten Informatiker galten.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Das Online-Quiz mit spannenden Knobelaufgaben und lebensnahen Fragestellungen fördert das informatische Denken und ist kostenfrei. Die Jugendlichen ab Klasse 7 bearbeiteten 15 interaktive Aufgaben in 40 Minuten. Bundesweit nahmen in diesem Jahr 540.000 Schülerinnen und Schüler teil. Der Wettbewerb weckt das Interesse an Informatik durch vielseitige Aufgaben, die keine speziellen Vorkenntnisse wie etwa Programmierwissen erfordern. Alle Teilnehmenden erhalten Urkunden, und prämierten Schülerinnen und Schülern werden zusätzlich kleine Sachpreise verliehen.

Hier sind unsere Schüler mit herausragenden Ergebnissen:

Klassenstufe

Vorname

Nachname

Preis

Punktzahl [180]

10

Jonas Eric

Bamberg

1. Preis

168

12

Jakob

Werner

2. Preis

160

10

Simon Pascal

Wodtke

2. Preis

144

Jakob_Werner.jpg

v.l.n.r: Der Schulleiter Dr. S. Möller gratuliert Jakob Werner, der mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurde.

Jonas_Bamberg_Simon_Wodtke.jpg

v.l.n.r: Der Schulleiter Dr. S. Möller gratuliert Jonas Bamberg und Simon Wodtke, die mit einem ersten und zweiten Preis ausgezeichnet wurden.