Goethe-Schiller-Gymnasium Jüterbog

Das Goethe-Schiller-Gymnasium in der Altstadt von Jüterbog ist eine Schule mittlerer Größe im südlichen Bereich von Teltow-Fläming - ein innovativer Landkreis im Süden des Bundeslandes Brandenburg.

In den beiden 100-jährigen, umfassend sanierten Gebäuden erwartet die Schüler modernste Medientechnik und ein motiviertes, kompetentes und freundliches Lehrerkollegium. Nachhaltige und schülerbezogene  Unterrichtsmethoden fördern insbesondere interkulturelle Sprachbildung, Medienkompetenz und soziale Kompetenz.

Die pädagogische Arbeit an der Schule wurde bei der letzten Schulvisitation im November 2013 überdurchschnittlich bewertet.

Tag der offenen Tür im GSG Jüterbog

Liebe Schüler der sechsten Klassen, liebe Eltern und natürlich Freunde des Gymnasiums,

wie jedes Jahr im Januar, diesmal am 18.1.2020 von 10.00 bis 13.00 Uhr, findet im Schillerhaus des Goethe-Schiller- Gymnasiums der Tag der offenen Tür statt, zu welchem euch/Sie die Schüler, Lehrer und der Förderverein  des Gymnasiums recht herzlich einladen. Auch in diesem Jahr haben alle Mitwirkenden einiges vorbereitet, um ihre Schule und ihre Arbeit umfassend vorzustellen. Neben ausgelegten Unterrichtsmaterialien,  Facharbeiten, künstlerischen Arbeiten und vorbereiteten Wissenstests haben die einzelnen Fächer besondere Aktivitäten zu bieten. So kann man sich z.B. im Computerkabinett über den Informatikunterricht in Klasse 7 informieren. Wer besonders experimentierfreudig ist, der kommt vielleicht im Biologiefachkabinett und auch im Chemiekabinett auf seine Kosten. Die Fächer Geschichte und Geografie konzentrieren sich mit ihrer Präsentation vor allem auf regionale Themen: Klimaphänomene und historische Besonderheiten in der Region. Unsere Schule hat auch in künstlerischer Sicht einiges zu bieten, Im Deutschraum kann man in diesem Jahr unter anderem „zerpflückte“ Gedichte wieder reparieren. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird die Aufführung russischer Märchen (und zwar nur um 11.15 Uhr) und kleiner englischer Theaterstücke sein. Auch musikalisch könnt ihr euch überraschen lassen, die Zeiten kann man dem Zeitplan entnehmen.
Oder wie wäre es mit einem Selbsttest in Englisch, Französisch oder Latein? Fordert doch mal eure Eltern heraus, wer von euch z.B. schneller ein paar russische Buchstaben oder sogar Worte lernt. Übrigens trägt unsere Schule den Namen sportlichste Schule des Landes Brandenburg 2005. Zugegeben das ist zwar schon eine Weile her, aber um diesem Namen alle Ehre zu machen, wird auch in diesem Jahr Volleyball gespielt, also die Turnschuhe nicht vergessen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Alle Lehrer der Schule werden eure/Ihre Fragen beantworten und natürlich die Schüler, die schon am Gymnasium lernen und von denen euch einige als Schülerlotsen begleiten werden, wenn ihr es wünscht. Wir alle erwarten euch und eure Eltern am 18.01.2020 um 10.00 Uhr im Haus II(Schillerstraße 42). FEM (M. Eichberg)            

 

AKTUELLES

Go4Goal.jpg

Englisch-Sprachwettbewerb für die Schüler der Klassen 10 bis 12

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schüler der Jahrgänge 7- 9 am Englischwettbewerb "The Big Challenge" teil. Dabei zeigen sie ihr Können und sahnen oft…

tartan-track-2678544_1920.jpg

Sportfest am GSGYM

Jüterbog: Am 17.09.2019 hatten nun auch die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Schiller-Gymnasiums das Vergnügen, den neu gestalteten  Sportplatz am Rohrteich…

schulchor_fuerstentag_2019.jpg

Schulchor beim Fürstentag

Jüterbog: Zum diesjährigen 9. Jüterboger Fürstentag gab es neben vielen kulinarischen Highlights auch zahlreiche musikalische Beiträge. Gleich zwei Mal trat…

Termine

Zentraler Elternsprechtag am 07.11.2019

Zweimal im Jahr finden zentrale Elternsprechtage statt. Der nächste Termin ist der 07. November 2019 ab 16:00 Uhr (Termine 07.11.2019 - pdf, 97 KB, veröffentlicht am 31.10.2019 um 19:00 Uhr). An diesem Tag besteht für Eltern die Möglichkeit, mit Fachlehrern ins Gespräch zu kommen.

Die Klassenlehrer führen in regelmäßigen Abständen Elternversammlungen und individuelle Entwicklungsgespräche mit Kindern und deren Eltern durch. Termine werden diesbezüglich nach Absprache über den Klassenlehrer vereinbart.

Monatspläne

 Die Stundenpläne für den Unterricht nach den Weihnachtsferien sind am 02.12.2019 um 10:00 Uhr aktualisiert worden.

 Monatsplan Januar 2020
(veröffentlicht am 18.12.2019)

 Monatsplan Februar 2020
(veröffentlicht am 14.01.2020)

Unser Leitbild

Die aus dem Leitbild unserer Schule abgeleiteten Konzepte sind Grundlage der pädogogischen und didaktischen Arbeit an unserer Schule.

Diese werden anlassbezogen bzw. jährlich durch fest installierte Gremien aktualisiert und fortgeschrieben.

Die aktuellen Konzepte und Pläne für Schulprogramm, Themen, Basiscurricula Sprach- und Medienbildung, Konzepte und Fachpläne sind unter Schule > SCHIC einsehbar.