Physik zum Anfassen, am Tag der offenen Tür des Goethe- Schiller- Gymnasiums

  • Erstellt von Wolfgang Schröder
  • Schulfest, Berufsorientierung

Am 19. Januar 2024, dem Tag der offenen Tür des Goethe- Schiller- Gymnasiums, präsentierten sich 11 Fächer den interessierten Eltern und Grundschülern. Besonderer Andrang war in Haus 3 und dessen Physikraum zu finden. Fachlehrer für Mathematik und Physik, Herr Braune hielt unterschiedliche Experimente in den Themenbereichen Resonanz und Elektrostatik für Besucher bereit. Am GSGYM sind sowohl Physik Leistungs- als auch Grundkurse von verschiedenen Fachlehrern bereitgestellt, deren Inhalte in diesen Experimenten veranschaulicht wurde.

Im ersten Experiment wurden Töne mit einer Gitarre erzeugt, ohne diese zu berühren. Es wurde das physikalische Phänomen Resonanz demonstriert. Herr Braune hat einen Ton mit einem Synthesizer gespielt, welcher in der gleichen Frequenz der Gitarre wiedergegeben wurde, dadurch entstand die sogenannte Resonanz. Über die Luft übertragen fingen die einzelnen Saiten der Gitarre an zu schwingen und die entsprechenden Töne zu bilden.

Bei einem anderen Experiment konnten Besucher kleine Blitze, mithilfe eines Plattenkondensators, erzeugen. Verwundete Blicke konnte ein Versuch einfangen, bei dem man sich elektrostatisch aufladen konnte und sich die eigenen Haare aufstellten.

Auch wenn einige Teilnehmer sicherlich nicht alle physikalischen Vorgänge nachvollziehen konnten, war ein großes Interesse und Begeisterung an der Naturwissenschaft zu beobachten. Wir werden also auch zukünftig neue Klassen und Kurse, in dem Abiturfach, sehen.

Physik_Tag_der_offenen_Tür_GSGYM_2024.jpg